Das im Springer Verlag erschienene Buch ist ab sofort als Softcover Version bestellbar oder als Open Access Version direkt online unter folgendem Link kostenlos abrufbar: https://www.springer.com/de/book/9783658321581. Es kann dort entweder online gelesen oder als PDF heruntergeladen werden.
Balme, Christopher und Tony Fisher [Hg.]: Theatre Institutions in Crisis. European Perspectives. London / New York: Routledge, 2021.
Baur, Detlef und Anne Fritsch: „Avantgarde über die Institution denken! Interview mit Christopher Balme“ In: Die Deutsche Bühne. Ausg. 7 (2020), 46-49.
Crückeberg, Johannes und Lukas Stempel: „Open Data in der Kulturstatistik.“ In: Kulturpolitische Mitteilungen. Heft 163, Ausg. 4 (2018), 85.
Fahrholz, Merle, Heribert Germeshausen, Ulrike Hartung, Anno Mungen [Hg.]: Oper 2020. Eine Dokumentation aus der Oper Dortmund. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater (fimt), Bd. 43).
Frank, Dominik, Ulrike Hartung, Kornelius Pade. [Hg.]: »Gefühle sind von Haus aus Rebellen« Musiktheater als Katalysator und Reflexionsagentur für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater (fimt.), Bd. 42).
Hartung, Ulrike: „Die Oper Halle zwischen Beharrungs- und Bewegungskräften: Die Musiktheaterwissenschaftlerin Ulrike Hartung betrachtet den Theaterstreit an der Saale aus der Perspektive der Forschung“. In: Musik-(Stadt-)Theater der Zukunft. Ein Themenheft zum ästhetischen Neustart an der Oper Halle unter der Intendanz von Florian Lutz. 2019, 62-64.
Hoesch, Benjamin: „Nachwuchsfestivals als kritisches Dispositiv. Zwischen institutioneller Öffnung und Einhegung von Kritik.“ In: Ebert, Olivia et al. [Hg.]: Theater als Kritik. Bielefeld: transcript, 2018, 471-479.
Hoesch, Benjamin: „Institution als Landschaft. Heiner Goebbels‘ „entfernte Verwandte“ in künstlerischer Zusammenarbeit und Ausbildung.“ In: ACT. Zeitschrift für Musik und Performance. Heft 9, 2020.
Hoesch, Benjamin: „Regiehandschrift in Gebärdensprache. Jeden Gest zwischen Identitätspolitik und Nachwuchsmarkt.“ In: Portman, Alexandra und Beate Hochholdinger-Reiterer [Hg.]: Festivals als Innovationsmotor? Berlin: Alexander, 2020, 118-126.
Hoesch, Benjamin: „(Non)curating the creative city: From 100 Grad to Performing Arts Festival Berlin.” In: Forum Modernes Theater. Jg. 32, Ausg. 1 (2021), 13-25.
Hoesch, Benjamin: „Young Artists, International Markets. Legitimizing Myths and Institutional Strategies.” In: Garde, Ulrike und John R. Severn [Hg.]: Theatre and Internationalization. Perspectives from Australia, Germany, and Beyond. London / New York: Routledge, 2021, 215-231.
Lange, Isa: „Im Theater sollte sich die gesamte Bevölkerung treffen.“ In: Die Relation. Journal der Universität Hildesheim. Interview mit Prof. Dr. Birgit Mandel. Ausg. 5 (2019), 62-67.
Mandel, Birgit/Maria Nesemann: „Teilhabe am Theater: Expliziter Auftrag oder impliziter Erwartungsdruck? Kulturpolitische Steuerung von Publikumsorientierung am öffentlich geförderten Theater in Deutschland, England und Frankreich.“ In: Kulturmanagement Network Magazin 176, 2024, 76–83.
Mandel, Birgit/Maria Nesemann: „Becoming Public. Ein internationales Symposium zur Öffnung des Theaters für neue Zielgruppen.“ In: Kulturpolitische Mitteilungen 183, 2023, 98–99.
Mandel, Birgit/Maria Nesemann: „Postpandemischer Publikumsschwund als Auslöser für Publikums- und Transformationsstrategien öffentlich getragener Theater.“ In: Kulturmanagement Network Magazin 170, 2023, 22–30.
Mandel, Birgit/Maria Nesemann: „Theater und Teilhabe. Ein internationaler Vergleich von Governance-Regimen und Teilhabestrategien.“ In: Kultur.Politik.Diskurs 2022 Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim, 2022, 22–25.
Mandel, Birgit: Theater in der Legitimitätskrise? Interesse, Nutzung und Einstellungen zu den staatlich geförderten Theatern in Deutschland – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2020.
Mandel, Birgit: „Hohe Zustimmung für die gesellschaftliche Bedeutung von Theater bei niedrigem persönlichen Interesse. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung zur Legitimität öffentlich geförderter Theater in Deutschland.“ Entn. Kulturmanagement.net. https://www.kulturmanagement.net/Themen/Studie-zur-Foerderung-oeffentlicher-Theater-in-Deutschland-Hohe-Zustimmung-niedriges-Interesse,4104>, letzter Zugriff: 23.07.2021.
Mandel, Birgit: „Viele finden´s gut, wenige gehen hin. Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung zur Legitimität der Theater in Deutschland.“ In: Die Deutsche Bühne, Ausg. 3 (2020), 28–31.
Mandel, Birgit: „Das Publikum und die Stadtgesellschaft. Zur Neujustierung des Verhältnis von Theatern, Zuschauern und Stadtgesellschaft.“ In: Deutscher Bühnenverein [Hg.]: Struktur und Ereignis. Ein Arbeitsbuch zur Situation des Theaters in der Gegenwart zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Bühnenvereins. Köln: Königshausen & Neumann, 2021, 152-167.
Mandel, Birgit und Annette Zimmer [Hg.]: Cultural Governance. Legitimation und Steuerung in den darstellenden Künsten. Wiesbaden: Springer Vs, 2021.
Mandel, Birgit, Charlotte Burghardt, Maria Nesemann: Das (un)verzichtbare Theater. Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2021.
Meroth, Katja und Sebastian Stauss: „Enkulturativer Bruch und Formen der Vermittlung. Empirische Befunde zum deutschen Musiktheater." In: Forum Modernes Theater. Band 33, Ausg. 1-2 (2022), 22-39.
Michaels, Bianca: „Theatre Crisis, local farce, or institutional change? The controversy surrounding the Munich Kammerspiele 2018 from an institutional logics perspective.“ In: Christopher Balme/Tony Fisher (eds): Theatre Institutions in Crisis. European Perspectives. London: Routledge 2021, S. 206-221
Plank-Baldauf, Christiane: „Begegnungen mit dem „Fremden“ – Wahrnehmungsdiskurse im zeitgenössischen Musiktheater.“ In: ACT. Zeitschrift für Musik und Performance. Heft 9, 2020, 1-17.
Plank-Baldauf, Christiane: „Transformative Wirkungsweisen im Musiktheater für junges Publikum“. In: Frank, Dominik et al. [Hg.]: Gefühle sind von Haus aus Rebellen. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater (fimt.), Bd. 42), 95-107.
Quickert, Anja: „Ein Totentanz. Die Krise verdeutlicht die Klassen-verwerfungen unserer Gesellschaft.“ In: Pfost, Haiko et al. [Hg.]: Lernen aus dem Lockdown? Nachdenken über freies Theater. Berlin: Alexander, 2020, 149-156.
Quickert, Anja: „Performing (in) Berlin. Die Freie Szene als urbaner Motor und Stadtarchiv.“ In Quickert, Anja et al. [Hg.]: Andere Räume – Other Spaces. Berlin: Theater der Zeit, 2021, 17-30.
Stauss, Sebastian: „A crisis of the singers’ market? Shifting discourses on opera from vocal health to changes in the organization of work.” In: Studies in Musical Theatre. Jg. 14, Ausg. 2 (2020), 207-220.
Stauss, Sebastian: „Überwinden der Außenseiterrolle. Regietheater und Opernkritik als Diskurs- und Vermittlungsebenen von Homosexualität.“ In: Lehmann, Irene et al. [Hg.]: Staging Gender. Reflexionen aus Theorie und Praxis der Performativen Künste. Bielefeld: transcript, 2019, 189-207.
Stempel, Lukas: „Neue Formen und andere Räume. Gegenwärtige Programmentwicklungen im öffentlich getragenen deutschen Theater.“ In: Heinicke, Julius und Katrin Lohbeck [Hg.]: Elfenbeinturm oder Kultur für alle? Kulturpolitische Perspektiven und künstlerische Formate zwischen Kulturinstitutionen und Kultureller Bildung. München: kopaed, 2020, 89-107.
Vomberg, Elfi, Sebastian Stauss, Anna Schürmer [Hg.]: Krise - Boykott - Skandal. Konzertierte Ausnahmezustände. München: edition text + kritik, 2021.
Wesemüller, Mara Ruth und Christian Steinau: „Wie weiter mit Führungskrisen am Theater? Versuch einer systematischen Betrachtung.“ In: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft 170, Ausg. 3 (2020), 61-62.
Wesemüller (Käser), Mara Ruth: „»Alter ist keine kulturpolitische Kategorie«. Tageseindrücke im Generationenmix.“ In: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft 164, Ausg. 1 (2019), 26-27.
Wesemüller, Mara Ruth: Kooperationen im Theater. Institutioneller Wandel der freien darstellenden Künste. Berlin: Verlag Peter Lang, 2022 (Literatur-Kultur-Ökonomie / Literature - Culture - Economy, Bd. 11).
Wihstutz, Benjamin und Benjamin Hoesch [Hg.]: Neue Methoden der Theaterwissenschaft. Bielefeld: transcript, 2020.
Zimmer, Annette und Rike-Kristin Baca Duque: „Frauen am Theater im Zeichen des Wandels: Winners among losers?“ In: Henrike Bloemen et al.: Machtverhältnisse. Kritische Perspektiven auf Geschlecht und Gesellschaft. München: Campus Verlag, 2023, 159-178.